User Guide

Lieber Benutzer / Liebe Benutzerin dieser Webseite, in Folgendem möchten wir Ihnen gern ein paar Hinweise und Workflows an die Hand geben, damit sie sich im System besser zurecht finden und schnell die gewünschten Ziele erreichen.

1. Login

Zum Login gelangen Sie über den folgenden Link: ndkk.de/intern oder über das Menü, welches sich unten auf der Seite im Footer befindet.

Sie erhalten von uns vorab eine Login-Email-Adresse und ein Passwort. Melden Sie sich nun mit diesen Anmeldedaten im Backend an.

Nach dem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, leitet das System Sie direkt auf Ihre Hauptseite weiter.


3. Informationen zu Ihrem Ort angeben

Um zurück zu Ihrer Seite zu gelangen klicken Sie im linken oberen Bereich auf Site oder in Mitte auf Ihre Seite.

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Sollten Ihre Veranstaltungen nicht in ihrem eigenen Haus stattfinden, geben Sie bitte bei der Adresse die Angaben des Ortes ein, an dem die Veranstaltungen stattfinden. Die Angaben zum Caterer sind optional. Der Bereich auf der rechten Seite wird von uns ausgefüllt.

Sie haben alle Felder ausgefüllt? Bitte schalten Sie ihre Seite aus dem Entwurfs-Modus online. Klicken Sie dazu im oberen rechten Bereich auf den Reiter Entwurf oder auf das Zahnrad-Symbol Einstellungen links daneben.

Sie können sich ihre Seite jederzeit über den Link-Reiter in der oberen rechten Ecke anschauen.

3.1 Header-Foto anlegen

Um ein Header-Foto ihrer Einrichtung anzulegen klicken Sie im Backend ihrer Seite auf den Reiter Hinzufügen im Feld Bilder oder klicken sie Im Feld Cover auf Hochladen. Beides hat den selben Effekt. Es öffnet sich ein Fenster zum Upload ihres Fotos.

Nach dem Upload erscheint ihr Foto im Feld Bilder. Klicken Sie im Feld Cover auf auswählen. Wählen Sie das Foto aus und speichern Sie die Änderungen.


4. Programmpunkte anlegen

Um einen Programmpunkt anzulegen wählen Sie im Feld Programmpunkte den Reiter Hinzufügen aus und Erstellen eine Veranstaltung.

Geben Sie den Namen des Programmpunktes ein. Die URL wird generisch erstellt. Klicken Sie auf Anlegen als "Entwurf".

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Die Felder bezüglich der externen Partner und deren Webseite sowie Besonderheiten sind optional..

Schalten Sie den Programmpunkt aus dem Entwurfs-Modus online in dem Sie im oberen rechten Bereich auf das Zahnrad-Symbol Einstellungen klicken. Ein Dropdown-Menü öffnet sich. Klicken Sie dort auf Status ändern. Alternativ können Sie auch direkt auf den Reiter Entwurf klicken. Wählen Sie im Dialog Öffentlich.

Verfahren Sie so mit allen ihren Programmpunkten zur kommenden Nacht der kreativen Köpfe. Wenn Sie alle Veranstaltungen erstellt haben können Sie sich ihr Seite inklusive der angelegten Programmpunkte ansehen.

4.1 Programmpunkte sortieren

Sie haben alle Programmpunkte angelegt und möchten diese Sortieren? Das funktioniert über 2 verschiedene Möglichkeiten.

Sie können per Drag and drop die Programmpunkte händisch verschieben. Diese Funktion wird leider nicht von allen Browsern bzw. unterschiedlichen Versionen der Browser unterstützt.

Alternativ können Sie über das "•••" Menü neben dem Programmpunkt den Reiter Position ändern wählen und die Reihenfolge der Programms ändern.